Freitag, 7. März 2014

Oreo Cupcakes

Hallo meine lieben
Letzte Woche gabs leckere Oreo Cupcakes zum Zvieri bei uns.
Hier ist das Rezept für euch:



Für 12 Stück

150g weiche Butter
150g Zucker
2 Eier
2 TL Backpulver
160 ml Milch
1 Prise Salz
210g Mehl
12 Oreo Kekse

1.
Von den Oreokeksen die eine Kekshälfte vorsichtig trennen
Die Kekshälfte an der noch die Milchfüllung drann ist legt ihr mit der Michlfüllung nach oben in die Muffins  Papierförmchen

2.
Die Butter mit dem Zucker und dem Salz ca 5 Minuten schaumig schlagen
Danach langsam die Eier dazu geben und gut umrühren
Nun das Backpulver mit dem Mehl mischen und auf die Masse sieben
Die Milch darüber giesen und alles zu einem schönen luftigen Teig vermengen

3.
6 der Kekshälften in kleine Stücke brechen und in den Teig geben
Nochmals kurz vermengen

4.
Den Teig auf die 12 Förmchen verteilen
Die Muffins werden im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ober und unter Hitze für ca 15-20 Minuten gebacken
Stäbchenprobe machen

Für das Topping:

200g Frischkäse (Doppelrahm Stufe)
200g weiche Butter
150g Puderzucker
die übrigen 6 Kekshälften

1.
Bitte darauf achten, dass die Butter und der Frischkäse die gleiche Temperatur haben
Ich lasse beides ca 3 Stunden bei Raumtemperatur liegen bevor ichs brauche
Die Butter mit dem Puderzucker ca 5 Minuten auf voller Stufe vermengen
Dabei wird sich alles zu einem Klumpen zusammen fügen
Nicht abschrecken lassen sondern fleissig weiter rühren
Es wird sich dann wieder lösen

2.
Den Frischkäse zuerst auf der niedrigsten Stufe dazu geben und zum Schluss alles nochmals kurz auf voller Stufe aufschlagen

3.
Die 6 Kekshälften ganz fein zerbröseln und unter das Topping heben

4.
Nun können die Cupcakes gespritzt werden

Ich liebe die kleinen Keksstückchen in den Cupcakes die schön knuspern.





 

1 Kommentar:

  1. Liebe Romana
    Mhh... diese Cupcakes sehen ja richtig lecker aus. Du hast richtig tolle Rezepte auf deinem Blog, da bleibe ich gerne als Leserin. Ich würde mich freuen, wenn du mir auch folgen würdest.
    LG Evelyn

    AntwortenLöschen